Antrag zur Gemeindevertretersitzung am 05.02.2007

Haushaltsplanung 2007

Nicht zuletzt auch aufgrund der positiven finanziellen Entwicklung des Nachtraghaushaltes 2006 bittet die FWG-Fraktion bei der Aufstellung des Haushaltsplanentwurfes 2007 um Berücksichtigung eines Haushaltsansatzes in Höhe von 50.000 Euro zur Herstellung eines Gehweges zwischen dem landwirtschaftlichen Anwesen Scheffer und der Ernst-Reuter-Schule bzw. dem Kindergarten Villa Kunterbunt im Ortsteil Grifte.

Die Verkehrsproblematik auf diesem, insbesondere im Winterhalbjahr sehr unsicheren, weil auch steilem Schulweg, dürfte Ihnen bekannt sein. Wir sind der Auffassung, dass die Gefährdung der Kinder durch den Bau eines Gehweges minimiert werden kann.

Sollten mehr als 50.000 Euro notwendig sein, so bitten wir den entsprechenden Betrag vorzusehen, spätestens aber im Investitionsprogramm 2008 zu veranschlagen. Eine weitergehende, weil ebenfalls notwendige Schulwegesicherung von und zu den Ortsteilen Haldorf und Holzhausen muss in den folgenden Haushaltsjahren realisiert werden.

Zum Ende des Haushaltsjahres wird im Nachtragshaushalt eine Rücklage von über 2,2 Mio. Euro prognostiziert, die uns in die glückliche Lage versetzt, den Schulweg für unsere Jüngsten und späteren Bürger in einen sicheren Zustand zu versetzen. Wir hoffen, dass Sie uns bei unserem Anliegen für die Edermünder Kinder unterstützen.

Abstimmungsergebnis über den Antrag der FWG-Fraktion auf Einstellen von Mitteln in den Haushaltsplan 2007 in Höhe von 50.000,00 Euro zur Herstellung eines Gehweges zwischen dem landwirtschaftlichen Anwesen Scheffer und der Ernst-Reuter-Schule bzw. dem Kindergarten Villa Kunterbunt im Ortsteil Grifte:

4 Ja-Stimmen 23 Nein-Stimmen

Abstimmungsergebnis über den Antrag der FWG-Fraktion auf Untersuchung einer weitergehenden, weil ebenfalls notwendigen Schulwegesicherung von und zu den Ortsteilen Haldorf und Holzhausen, mit dem Ziel, dies in den folgenden Haushaltsjahren zu realisieren:

6 Ja-Stimmen 21 Nein-Stimmen