Anfrage des Gemeindevertreters Langguth zur Gemeindevertretersitzung am 12.03.2012

In der Gemeindevertreter-Sitzung am 19.09.2011 wurde über die Kooperation der Gemeinden Edermünde, Niedenstein und Gudensberg zur Ausweisung von Windgunstflächen in den Langenbergen berichtet. Am 25.02.2012 wurde in der HNA berichtet, dass sich Baunatal ebenfalls an diesem Projekt beteiligt. Es wurde weiter berichtet, dass in Gudensberg bereits entsprechende Grundsatzbeschlüsse gefasst wurden, um in den Langenbergen fünf Windenergieanlagen zu errichten. Dazu entnimmt Gudensberg 2 Millionen Euro aus den Rücklagen. Da eine entsprechende Beteiligung mit einer nicht unerheblichen Summe ebenfalls von Edermünde zu erwarten ist, fragen wir:

Warum wurden die Gemeindevertreter über diese bedeutende Angelegenheit nicht früher informiert und mussten die Information eher zufällig aus der HNA erfahren ?

Anmerkung

Diese Anfrage wurde nicht mit auf die Tagesordnung genommen, weil nach Ansicht des Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Herrn Petrich, die erforderliche Grundlage fehlt.
Diese Auffassung wird von der FWG-Fraktion nicht geteilt.