Anfrage von  Günter Steinhagen zur Gemeindevertretersitzung am 06.03.2006

Das Nachtfahrverbot für LKW im Ortsteil Grifte (L3221) wird nach wie vor vielfach nicht eingehalten.
Wann fanden die letzten Kontrollen statt?
Welche Ergebnisse stellte die Polizei fest?
In welchem Zeitraum werden die nächsten Kontrollen stattfinden?
Gibt es in diesem Bereich neuere Verkehrszählungen?
Lassen sich diese differenzieren auf Tag- und Nachtzeiten?


Bürgermeister Färber berichtet, dass die Polizei in Fritzlar auf Nachfrage mitgeteilt habe, dass zwei- bis dreimal wöchentlich Kontrollen des Nachtfahrverbots stattfinden. Diese Kontrollen finden sowohl vor als auch nach Mitternacht statt. Verstöße werden derzeit nur selten wahrgenommen. Die Gemeinde Edermünde führt regelmäßig Verkehrszählungen im v. g. Bereich durch. Es wurde seinerzeit eine Messreihe viermal jährlich über zwei Wochen festgelegt, die allerdings aufgrund eines fehlenden Gerätes nicht vollständig umgesetzt wurde. In den Verkehrszählungen wird eine Differenzierung von bis zu 15 min. Takt ausgeworfen.