Anfrage zur Gemeindevertretersitzung am 21.11.2011

Anfrage der FWG-Fraktion zur Kostensteigerung des Anschlusses des Gewerbegebietes Edermünde-Holzhausen am BAB Anschluss Baunatal Süd und Errichtung von Brückenbauwerken

In der Sitzung des Zweckverbandes Baunatal-Edermünde am 30.08.2007 wurden die Kosten für den Anschluss des Gewerbegebietes Edermünde-Holzhausen am BAB Anschluss Baunatal Süd und die Errichtung von Brückenbauwerken mit 2,5 Mio. Euro veranschlagt. Wie der Presse am 24.10.dJ. zu entnehmen war, belaufen sich nunmehr die tatsächlichen Kosten auf 5,1 Mio. Euro und haben sich damit mehr als verdoppelt. Die Gemeindevertretung Edermünde hatte für diese Maßnahme die Bereitstellung von Haushaltsmitteln in Höhe von max. 100.000 Euro beschlossen.
Wir fragen daher an:
Wird durch diese Kostensteigerung auch der Gemeindeanteil von Edermünde geändert? Falls ja, in welcher Höhe?


Bürgermeister Färber führt aus, das eine Erhöhung des Edermünder Kostenanteils nicht zur Debatte stand und auch nicht steht.