Anfrage von Günter Steinhagen zur Gemeindevertretersitzung am 19.03.2007

Die Bedachung des Bahnsteiges am Bahnhof Grifte wurde im Herbst zum Teil zurückgebaut. Übrig geblieben sind die Dachträger ohne Dach. Der jetzige Anblick ist hässlich und macht einen heruntergekommenen Eindruck, der sich bei Reisenden unwillkürlich mit dem Ortsteil in Verbindung bringen lässt. Wird die Bedachung wieder hergestellt? Wenn nein, warum werden dann die Träger nicht komplett beseitigt? Wenn für die neue Bedachung des Bahnsteigs bei der Deutschen Bahn und dem NVV keine Gelder vorhanden sind, warum wird dann nicht wenigstens der Windschutzbereich, der schon auf dem Bahnsteig steht, überdacht? Im Moment müssen die Reisenden in der Unterführung vor Regen Schutz suchen.


Bürgermeister Färber berichtet, dass die Deutsche Bundesbahn AG die Überdachung aus Sicherheitsgründen abbauen ließ. Die Gemeinde war hiervon nicht unterrichtet. Ein Wiederaufbau der Überdachung als Wetterschutz ist wegen der Investitionskosten nicht beabsichtigt. Die Fahrgäste müssten mit dieser Situation leben, so ein Sprecher der Bahn. Allerdings beabsichtigt die DB AG im Rahmen der Errichtung des elektronischen Stellwerks Guntershausen für den Bahnhof Griffe in den nächsten Jahren einen neuen Außenbahnsteig am Gleis 5 in Richtung Kassel zu bauen. Zur Zeit laufe die planerische Vorbereitung der Maßnahme. Beabsichtigt ist der Bau eines Bahnsteiges mit einer Länge von ca. 170 m.

Gemeindevertreter Steinhagen stellt folgende Zusatzfrage: "Kann der Gemeindevorstand bereits während der Planungsphase für den beabsichtigten Bau eines Außenbahnsteigs mitwirken?" Bürgermeister Färber führt hierzu aus, dass die DB AG die Planungsunterlagen noch in diesem Jahr dem Gemeindevorstand vorlegen will.

 >>> kompletter Bericht der HNA zum gleichen Thema<<<


Bürgermeister Färber berichtet in der Gemeindevertreter-Sitzung am 07.05.2007 wie folgt:

Zwischenzeitlich wurde auch seitens der Gemeinde die DB-Infrastruktur Personenbahnhöfe schriftlich aufgefordert, die demontierte Überdachung zu erneuern und für eine Modernisierung des Bahnhofs Sorge zu tragen.

Mit Schreiben vom 16.04.2007 teilte die DB-Infrastruktur hierzu mit, dass ein neuer Außenbahnsteig am Gleis 5 im Richtung des elektronischen Stellwerks Guntershausen geplant sei. Mit dieser Maßnahme sei jedoch nicht eine Modernisierung des restlichen Bahnhofs, beispielsweise die Unterführung, ein neuer Mittelbahnsteig, eine behindertengerechte Erschließung sowie eine Erneuerung des aus bautechnischen Gründen entfernten Bahnsteigsdachs verbunden. Die DB AG weist erneut darauf hin, dass ohne eine finanzielle Beteiligung der Kommune und des Nordhessischen Verkehrsverbundes keine vorbezeichneten Modernisierungsmaßnahmen am Standort Griffe geplant werden könnten.