Grifte

In der Dezember-Sitzung wurde von der Gemeindevertretung eine zukunftsweisende Entwicklung für die Gemeinde Edermünde ins Rollen gebracht. Es wurde der Vorentwurf des Flächennutzungsplanes und des Bebauungsplanes für den Bereich “Die Binde” beschlossen. Das hört sich erstmal sehr bürokratisch an. Wenn man aber dies im Zusammenhang mit der Ansiedlung einer neuen Einkaufsmöglichkeit für Edermünder Bürger in Form eines Lebensmitteldiscouters (ALDI), eines “Vollsortimenters” (REWE) und eines Getränkemarktes bringt, steht das trockene “Amtsdeutsch” schon in einem ganz anderen Licht da. Wir begrüßen dies und halten das für einen wichtigen Schritt, die Einkaufsmöglichkeiten für die Edermünder Bürger wesentlich zu verbessern.
Große Bedenken allerdings hat die FWG bei der geplanten Verkehrs-Lösung. Aus Richtung Grifte kommend in das Gebiet einzufahren wird sicherlich kein Problem darstellen, ebenso nicht aus der Gegenrichtung, unterstützt durch eine Linksabbieger-Spur. Aber wer erstmal dort eingebogen ist muß irgendwann auch mal wieder raus. Und da liegt genau das Problem. Es wurde berechnet, daß es am Tag 2000 Verkehrsbewegungen geben wird. Das bedeutet, daß 2000 Mal am Tag ein hochriskantes Verkehrsmanöver stattfindet. Bürgermeister Färber erklärte in der Dezember-Sitzung, daß für eine Kreisellösung, auch bedingt durch den nahen Pilgerbach, der notwendige Platz nicht zur Verfügung stehen würde.
Achtung !!!
Die FWG hat in der Sitzung dringend auf eine Verbesserung der Einbiegung in Richtung Grifte hingewiesen. Die Straßenverkehrsbehörde hat bisher lediglich von Guxhagen kommend eine Linksabbiegerspur vorgesehen. Von daher müssen sich die Verkehrsteilnehmer in den fließenden Verkehr, der mit mit Tempo 70 vorbeirollen sollte (Wunsch und Wirklichkeit!!), einreihen. Eine fast unmögliche Situation, wie man sich jetzt schon ausmalen kann.

                   ? Vorfahrt? Ampel? Kreisverkehr?

DieBindeDer Meinung von Bürgermeister Färber, daß die gleiche Situation auch innerhalb von Grifte in der Haldorfer Straße bestehen würde, kann sich die FWG nicht anschließen. Erstens ist das innerhalb der Ortslage (Tempo 50) und zweitens handelt es sich um einen geraden Straßenverlauf, in den man einbiegen muß. Dies ist im neuen Gewerbegebiet nicht der Fall, hier kommt man aus der “Innenkurve” und muß auf die Außenspur. Der nächste Unfall ist quasi schon im Plan eingezeichnet. Weder im Sitzungsprotokoll der Dezember-Sitzung noch im Bericht über die Gemeindevertreter- Sitzung in “Neues aus Edermünde” wurden die Bedenken der FWG erwähnt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 16. Januar 2001 fand zu dieser Planung eine Bürgerversammlung statt, die gut besucht war. Anfänglich sprach sich Bürgermeister Färber noch für die Linksabbiegerspur aus. Allerdings kamen von den anwesenden Bürgern schwere Bedenken gegen die geplante Verkehrsführung. Herr Färber sicherte zu, nochmals mit den zuständigen Behörden in Verbindung zu treten, um eine bessere Verkehrslösung zu erwirken. Das Protokoll zu dieser Bürgerversammlung wurde der FWG erst nach Anforderung zugestellt und nicht, wie sonst üblich, im “Neues aus Edermünde” veröffentlicht. Überraschend ist allerdings, daß keinerlei Redebeitrag der anwesenden Bürger zu diesem Punkt im Protokoll wiedergegeben worden ist. Verwundert war deshalb die FWG, den Redebeitrag eines Bürgers in den Stellungnahmen zum Bebauungsplan wiederzufinden. Dieser Beitrag wurde als “Auszug aus der Niederschrift der Bürgerversammlung” eingebracht. Plötzlich wurde am 03. März 2001 ein völlig überarbeitetes Protokoll den Gemeindevertretern zugeschickt, in dem alle Redebeiträge der anwesenden Bürger wiederzufinden sind.
Dem Ganzen hat dann noch die Grifter SPD in ihrer Wahlkampfbroschüre mit Ihrer Darstellung die Krone aufgesetzt. Hier wird jetzt plötzlich die Kreisellösung als die beste Verkehrsanbindung gelobt. Wir freuen uns über diese Feststellung. Die Idee der Kreisellösung stamm allerdings nicht von der SPD. Stellt sich nur die Frage, warum der Planer, der ja in der Grifter-SPD eine bedeutende Position einnimmt, den Kreisel in seinen bisher vorgelegten Zeichnungen “vergessen” hat. Die erste Zeichnung dazu wurde von der FWG in der Gemeindevertreter-Sitzung im Januar vorgestellt. Bisher ist in keinem vorliegenden Protokoll eine Aussage eines Grifter Mandatsträgers zur Verkehrsanbindung festgehalten.
Gerade solche Stilblüten zeigen, wie wichtig eine ordnunggemäße Führung der Versammlungs-Protokolle ist, damit später keiner der Beteiligten an Wahrnehmungsstörungen leidet. Deswegen wird sich die FWG auch in Zukunft mehr denn je um die ordnungsgemäße Führung der Protokolle bemühen.

Und er paßt doch.....

KreiselIn der Gemeindevertreter-Sitzung am 05. Februar 2001 wurde von der FWG eine KarteAusfahrt1 die Binde des betroffenen Gebietes mit einem maßstäblich dargestellten Kreisverkehrs vorgestellt. Das Argument von Herrn Bürgermeister Färber, daß dort kein Platz für einen Kreisverkehr wäre, ist somit nicht mehr aufrecht zu erhalten. Nach wie vor ist für die FWG die Einrichtung eines Kreisverkehrs die sicherste Methode, mit dem zu erwartenden Verkehr fertig zu werden. Die Anbindung der Anwohner des Aueweges wäre zwangsläufig mitgelöst und Grifte hätte ganz nebenbei eine hervorragende Verkehrsberuhigung am Ortseingang.

Ausfahrt2 die Binde

Kommt er oder kommt er nicht?

Ein gutes Stück näher sind die neuen Märkte durch die Gemeindevertreter-Versammlung am 30.03.2001 gerückt. In dieser Sitzung wurden die vorliegenden Anregungen zum Bebauungsplan beraten und schließlich der Entwurf des Bebauungsplanes beschlossen.
Ein gutes Stück näher an einen eventuellen Kreisverkehr für die brisante Verkehrssituation scheint man auch gerückt zu sein, nachdem auch der Gemeindevorstand eine Kreisellösung befürwortet.

Bürgerversammlung am 11.10.2001

Am 11.10.2001 fand im Gasthaus Werner in Grifte eine Bürgerversammlung zur Errichtung des Kreisverkehrs statt. In der gut besuchten Veranstaltung wurde von Herrn Bürgermeister Färber der Plan zur Errichtung des Kreisverkehrs vorgestellt und erläutert. Es entwickelte sich daraus eine rege Diskussion unter den Anwesenden.
Es ist geplant, den Kreisverkehr mit einer Mitteldurchfahrt zu versehen. Diese Durchfahrt ist durch Hindernisse gesichert, die eine spontane Benutzung unmöglich machen. Vielmehr soll diese Durchfahrt für breite und/oder lange Fahrzeuge die Benutzung ermöglichen. Weiterhin ist eine Überquerungsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer vom Gewerbegebiet in Richtung Aueweg vorgesehen. Für die zügige Errichtung ist ein Planfreistellungsverfahren vorgesehen, das die Planungszeit zum sonst üblichen Planfeststellungsverfahren wesentlich verkürzt. Herr Färber sprach die Hoffnung aus, daß der Kreisel mit der Eröffnung der beiden Märkte, die für Anfang Dezember (1. Hälfte Dezember) vorgesehen ist, fertiggestellt werden kann. Verständlicherweise ist in der Bauphase mit Behinderungen zu rechnen. Die FWG freut sich darüber, daß sich eine vernünfte Verkehrsregelung bei den Planern durchsetzen konnte.

Verzögerungen bei der Planung des Kreisels

Unerwartete Verzögerungen sind bei der Planung des Kreisels aufgetreten. Nachdem der Kreisel mit einer Mitteldurchfahrt für den Schwerlastverkehr geplant und ausgeschieben war, kamen von der zuständigen Genehmigungsbehörde in Wiesbaden schwerwiegende Bedenken gegen diesen Kreisel. Man fürchtete, daß es bei Nichtbeachtung der Bedarfs-Durchfahrt zu schweren Unfällen kommen wird und hat die Durchführung des Kreisels so nicht genehmigt. Dadurch war es unmöglich, rechtzeitig zur Eröffnung der beiden Märkten den Kreisel fertiggestellt zu haben. Da die Geschäftsleitung beider Märkte darum bat, während der Eröffnungsphase von den Baumaßnahmen des Kreisels Abstand zu nehmen, haben sich erhebliche zeitliche Verzögerungen ergeben.

Baubeginn in Sicht

Zwischenzeitlich wurde der Auftrag zum Bau des Kreisels vergeben. Der Baubeginn ist der 04. März 2002, die Bauzeit dauert voraussichtlich bis 18. April 2002.